NUR ISRAEL KANN DAS GEMELD IN DER UKRAINE STOPPEN Präsident Putin sprach kürzlich von seinen jüdischen Freunden und davon, dass ihn keine antisemitischen Gefühle in diesem Krieg zur Rückeroberung des ehemaligen russischen Territoriums in der Ostukraine ermutigen würden. Ich bestätige diesen Satz. Ich bewundere das Volk Israel, seinen Fortschrittsdrang und seine wissenschaftlichen Errungenschaften, die Psalmen, die ich normalerweise täglich bete, und das Schema. Auf diese Weise kommuniziere ich mit dem Glas meiner Wahl. Der heilige Augustinus nannte die Juden unsere älteren Brüder, aber es gibt Zeiten, in denen die Besten falsch liegen. „Siebenmal die gerechte Sünde.“ Seine Macht ist durch die Netzwerke immens. Es ist Unsinn, in einen groben Antijudenismus zu verfallen, und in dieser Hinsicht halte ich Selenskyj für eine Schande für ein Volk, das schon immer das Salz der Erde war. Stoppen wir den Käfer, kontrollieren wir den Bären. Im Jahr 1977 veröffentlichte ich aufgrund der vor Carter unterzeichneten Vereinbarungen zwischen dem ägyptischen Präsidenten Sadat und den Israelis diese Chronik für meine Leser, die ich in meinem Beitrag transkribiere. MANAHEN BEGIN KÖNIG VON ISRAEL Manahén (ein Onkel von mir wurde so genannt) bedeutet auf Hebräisch Retter und ist gleichbedeutend mit Emmanuel (gesandt). Übersetzt bedeutet es so etwas wie König von Israel. Alles ein Symptom und eine Prognose, um die Persönlichkeit eines der am meisten diskutierten öffentlichen Männer der Gegenwart auf den Punkt zu bringen. Der Regierungschef in Jerusalem ist rassisch gesehen ein typischer aschkenasischer Jude: eingefallene Augen, eine Hakennase, die Blässe des Ghettos, der Schmerz der Verfolgung, das elende Leben im Shettel, die Angst vor den Pogromen in der Ukraine, mit dem Mal der Krematoriumsbrenner. Diesen Eindruck vermittelte mir seine Prosopographie nach einer Konferenz, die er bei den Vereinten Nationen hielt, bei der der Führer eines der mächtigsten Länder der Welt schlecht gekleidet und zurückgezogen wirkte, als wäre er in sich selbst versunken. Das waren die Tage der Camp-David-Konferenz Aber in seinen trüben Augen hinter beschlagenen Brillengläsern scheint das Licht des Seven Arms-Kronleuchters. Es ist das Licht, das die Hebräer vierzig Jahre lang durch die Wüste führte, bis sie das Gelobte Land erreichten. In diesem Gesicht stecken Strahlen der Mystik. Es erinnert mich an Espinoza und Ibn Gabirol, Träger der Flamme des heiligen Feuers. Man sieht ihn kaum lächeln, er sieht aus wie ein gequälter Mann, der am Kampf des Likud zur Vertreibung der Engländer aus dem Heiligen Land beteiligt war. Er wurde wegen Terrorismus und Beteiligung an der Sprengung des David Hotels in Jerusalem zum Tode verurteilt. Später amnestiert. In seinem Blick verschmelzen die Weisheit der Thora und die fünftausend Jahre des Talmuds. Ein starker Mann trotz seiner offensichtlichen Schwäche. Ihm fehlt Golda Meirs avunkulärer Haken, ebenso wenig wie Dayans Mitgefühl. Es ist jedoch ein Spiegel einer Reihe von Tugenden, die in dieser sehr materialistischen Welt im Überfluss vorhanden sind. Der jüdische Führer steht für Hartnäckigkeit, gepaart mit dem Wunsch, sich hervorzutun. Voller Temperament, den die Drangsale und die Verachtung der internationalen Politik nicht zähmen können. Als lebendiger Fels baute er sein Haus nicht auf Sand, sondern auf festen Fundamenten. Körperlich ist er kleinwüchsig und hat ein unbedeutendes, bescheidenes Aussehen. In Russland geboren und auf wundersame Weise aus Auschwitz gerettet. In Palästina angekommen, schloss er sich der Befreiungsbewegung an und pflanzte neben der direkten Aktion Gelignit unter den Brüstungen des Hotel David. Hatte das neue Land in Ben Gurion seinen prophetischen Gründer und in Golda seine liebe Großmutter, eine stachanowitische, aber zu männliche Gouvernante des Kibbuz, so fand sein Land in ihm den Mann, der aus der Wüste kam und in Kamelfell gekleidet war, weil das höchste Strenge bedeutete . Sie war diejenige, die die Hosen trug, Menahén Begin ist eine Mischung aus Mystikerin und Templer-Kriegerin. Es polarisiert die ewige Welt der Widersprüche, die die jüdische Seele aller Zeiten bewegt, die von Liebe zur Tradition und Wunsch nach Erneuerung geprägt ist: Flexibilität der Gesetze, die immer am Fuße des Alten Testaments stehen, kombiniert mit einem unzerbrechlichen Formalismus. In dieser Dichotomie bewegt er sich zu Kontemplation, Poesie, Wissen einerseits und Krieg andererseits. Es ist eine historische Tatsache, dass es keine philosophische und technologische Bewegung oder Revolution gibt, an der Israel nicht teilgenommen hätte. Als Begin in London ankam, nannte man ihn Shylock, um ihn mit Shakespeares Figur im Kaufmann von Venedig zu vergleichen, und Begin erzählte seiner Frau: „Schau, Alissa, wie schwerhörig und unverständlich diese Heiden sind. Ich habe keine Drachme in meinem Haus. Ich bin nicht auf diese Welt gekommen, um Schätze unter der Erde aufzubewahren. Er spielt immer auf die Bibel an. Er hat sich beim Schreiben verhärtet, einige seiner Texte kennt er auswendig. Er weiß mehr über sie als manche Rabbiner. Einige seiner Anhänger nannten ihn daher König von Israel. Doch es geht um einen König, der in einem kleinen Haus im Erdgeschoss am Rande Jerusalems in ärmlichen Verhältnissen lebt. Hasst Korruption. Seine Kritiker werden ihm nicht wie Netanyahu vorwerfen können, dass er seine Hand in die Schublade steckt[i]. Drei Herzinfarkte hat er überstanden, ein Sturz führte dazu, dass er im Rollstuhl saß und er wieder laufen konnte. wenn drin

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